Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, das Diskussionsforum für öffentlich eingereichte Petitionen ersatzlos zu streichen
Begründung
„Im Forum können die Teilnehmenden das Anliegen einer Petition diskutieren und somit unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten. Damit dient das Diskussionsforum dem Erkenntnisgewinn für den Ausschuss.“
(Zitat aus: https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html)
Beim Lesen der Forumsbeiträge für öffentlich eingereichte Petitionen ist festzustellen, dass nur wenige Beiträge substanzhaltig oder lesenswert sind. Es dominieren Rechthaberei, Kleingeisterei und Polemik oder Beiträge, die so simplifiziert sind, dass jede Spur von Sachkenntnis ausgeschlossen werden kann. Ich halte es für ausgeschlossen und kann und will mir nicht vorstellen, dass ein Petitionsausschuss aus solchen Forenbeiträgen einen wie auch immer gearteten „Erkenntnisgewinn“ hätte.
Es scheint, als ob für die meisten Forumsbeiträge dieselben Spielregeln gelten würden wie für die sozialen Medien, in denen die meisten Beiträge auch polemisch sind und ohne jede Sachkenntnis „abgeschossen“ werden.
Unbedingt anerkannt werden muss jedoch, dass viele Petitionen von Bedeutung eingereicht werden, die eine sorgfältige Vorbereitung für und die gründliche Bearbeitung durch den Petitionsausschuss verdienen und die durch Forenbeiträge, wie sie oben beschrieben sind, nicht negativ beeinflusst werden sollten.
Deshalb ersuche ich darum, dass zwar öffentlich eingereichte Petitionen im Petitionsforum angezeigt und gelesen werden können und dass jeder angemeldete Forumsnutzer die Möglichkeit hat, mit ja oder nein für oder gegen eine Petition zu stimmen, aber dass die Möglichkeit einer Kommentarabgabe sofort gestrichen wird.
Auf die damit verbundenen Kosteneinsparungsmöglichkeiten soll hier nicht eingegangen werden.