Text der Petition
Mit dieser Petition werden gesetzliche Regelungen gefordert, um Kinder vor dem vermeidbaren Tod durch Hitzeschlag in Fahrzeugen zu schützen. Diese sollten umfassen:
1. Die gesetzliche Einführung eines verpflichtenden Warnsystems in neu zugelassenen Fahrzeugen oder Kindersitzen
2. Eine öffentliche Aufklärungskampagne über das Forgotten Child Syndrome.
3. Die staatliche Förderung und Zulassung sicherer technischer Lösungen, insbesondere für bestehende Fahrzeuge oder Kindersitze
Begründung
Immer wieder kommt es in Deutschland zu tödlichen Vorfällen, bei denen kleine Kinder im Auto vergessen werden und durch Überhitzung qualvoll sterben. Wissenschaftlich belegt ist, dass das "Forgotten Child Syndrome" nicht auf Fahrlässigkeit oder böse Absicht zurückzuführen ist, sondern auf eine kurzzeitige Fehlfunktion des Arbeitsgedächtnisses – ausgelöst durch Stress, Routineänderungen oder Ablenkung - und daher jedem passieren kann.
Bereits im Jahr 2009 hat die Washington Post in dem Artikel „Fatal Distraction“ das Phänomen beschrieben.
Technisch ist es längst möglich, zukünftige Tragödien durch einfach zu installierende Alarmsysteme zu verhindern. Italien hat bereits 2020 ein Gesetz erlassen, das entsprechende Systeme verpflichtend vorschreibt.
Ich bitte den Deutschen Bundestag daher nachdrücklich, dieses Anliegen aufzugreifen, gesetzliche Regelungen zum Schutz von Kleinkindern im Fahrzeug zu schaffen und präventive Maßnahmen durch Aufklärung und Technik gesetzlich abzusichern.