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Petition 186587

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Kostenloses Deutschlandticket für Personen unter 21 Jahren vom 13.09.2025

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Personen unter 21 Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf ein kostenloses Deutschlandticket erhalten. Das Ticket soll bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr gültig sein und durch den Bund finanziert werden.

Begründung

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein zentrales Instrument, um Mobilität unabhängig vom Einkommen zu gewährleisten, soziale Teilhabe zu fördern und zugleich die Klimaziele Deutschlands zu erreichen.

Jugendliche und junge Erwachsene unter 21 Jahren befinden sich häufig noch in Ausbildung, Schule, Studium oder in der Übergangsphase ins Berufsleben. Sie verfügen in der Regel über geringe eigene Einkommen, sind aber auf Mobilität angewiesen, um Bildungseinrichtungen, Ausbildungsstätten, Arbeitsplätze oder soziale Kontakte erreichen zu können.

Ein kostenloses Deutschlandticket für alle unter 21 Jahren würde:

1. Bildungsgerechtigkeit stärken, indem es allen jungen Menschen unabhängig vom Elternhaus ermöglicht, kostengünstig und flexibel Bildungsangebote wahrzunehmen.

2. Soziale Teilhabe fördern, da Jugendliche Zugang zu Kultur, Freizeit und gesellschaftlichem Leben erhalten.

3. Den Klimaschutz unterstützen, indem junge Menschen frühzeitig an die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel gewöhnt werden und weniger auf das Auto angewiesen sind.

4. Familien finanziell entlasten, da die Kosten für Schüler- und Azubitickets entfallen.

Einige Bundesländer (z. B. Baden-Württemberg mit dem „D-Ticket JugendBW“ oder Hamburg mit dem kostenlosen Deutschlandticket für Schüler*innen) haben bereits Modelle umgesetzt. Diese zeigen, dass ein solcher Schritt praktisch machbar ist. Eine bundesweit einheitliche Regelung sorgt für Gleichbehandlung und beendet den Flickenteppich an Regelungen.

Die Finanzierung durch den Bund ist gerechtfertigt, da Klimaschutz, Bildung und soziale Gerechtigkeit gesamtgesellschaftliche Aufgaben sind. Langfristig kann ein solches Modell auch Kosten im Bereich Infrastruktur und Umweltfolgen verringern.

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