Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 192266

Allgemeiner Teil des BGB

Anhebung des Eintritts der Volljährigkeit auf 21 Jahre vom 21.12.2025

Diskussionszweig: Es wird immer schwerer und härter ?

Kipollorzomar | 20.01.2026 - 13:47 (Zuletzt geändert am 20.01.2026 - 13:57  von Admin )

Es wird immer schwerer und härter ?

Anzahl der Antworten: 6

Wenn es immer schwerer und härter wird, dann führt da keine Anhebung der Volljährigkeit weiter, sondern die Politik ist gefordert, daß Wachstum und Industrierevolution 4.0 nicht länger dazu mißbraucht wird, daß es immer schwerer und härter wird. Zäumt hingegen die Petition das Pferd von hinten auf, dann lautet bald die nächste Forderung, die volljährigkeit auf 30 Jahre anzuheen usw.

Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

Daß zu all dem bisher etwas grundsätzlich schief läuft, zeigen auch die Forderungen aus Polizei und Justiz, die Strafmündigkeit von 14 auf 10 Jahre herabzusetzen, damit Kinder keine schweren Straftaten mehr ungestraft begehen können und so ganz nebenbei als frühreife Personen die Behauptungen dieser Petition widerlegen. Denn Strafmündigkeit und Volljährigkeit stehen nun mal in einer Korelation. Würde man der Petition folgen, dann müßte auch die Strafmündigkeit auf 18 Jahre oder älter angehoben werden.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich