Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 195716

Inklusion und Teilhabe

Keine Kürzungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung vom 27.02.2026

Diskussionszweig: Teilhabe oder bloße Verwaltung von Hilflosigkeit? Ein Realitätscheck an der Supermarktkasse

Ylander | 21.04.2026 - 20:18

Teilhabe oder bloße Verwaltung von Hilflosigkeit? Ein Realitätscheck an der Supermarktkasse

Anzahl der Antworten: 35

Das System hat ganze Arbeit geleistet. Ich möchte Ihnen eine Szene schildern, die ich kürzlich erlebt habe und die das ganze Elend unserer aktuellen Sozialpolitik wie unter einem Brennglas zeigt:

Ich stand nach einem langen Arbeitstag an einer Supermarktkasse. Vor mir: Eine Gruppe von etwa zehn Menschen, angeführt von einem Betreuer eines großen Wohlfahrtsverbandes (Typ ‚pädagogischer Schülersprecher‘). Die Gruppe wuselte völlig desorientiert vor dem Kassenband herum, blockierte alles, während der Betreuer mit säuselnder Stimme versuchte, das Ganze als ‚Inklusionsprojekt‘ zu moderieren.

Als ich ihn bat, mich doch bitte vorzulassen, da ich Feierabend machen wolle, bekam ich die üblichen Pseudoargumente zu hören: Man müsse ‚Geduld üben‘ und die ‚Entschleunigung aushalten‘.

Meine Analyse als Mann aus der Wirtschaft:
Hier wurde nicht geholfen, hier wurde Unselbstständigkeit verwaltet. Zehn Menschen als ‚Wusel-Truppe‘ durch den Laden zu führen, während man den arbeitenden Bürgern, die diesen ganzen Apparat finanzieren, die Zeit stiehlt, ist schlichtweg niederträchtig.

Dieser Betreuer sieht seine Schützlinge gar nicht als Individuen, sondern als Schilde für seine eigene Existenzberechtigung. In meiner alten Bundeswehr-Logik der Materialbewirtschaftung würde ich sagen: Dieser Betreuungsprozess ist Code B7 – nicht instandsetzungsfähig. Es ist eine Scheinwelt, die nur dem Selbsterhaltungstrieb der Sozialindustrie dient.

Wer Teilhabe will, muss Menschen zur Eigenverantwortung befähigen, statt sie im Kollektiv vorzuführen. Wir brauchen weniger ‚Betreuer‘ und mehr Respekt vor denjenigen, die das Geld erwirtschaften, das hier so ineffizient verbraten wird.

An die Petenten hier im Forum: Hören Sie auf, in den Schablonen von Transferleistungen zu denken. Fordern Sie Freiheit und einen schlanken Staat, statt dieses bürokratische Perpetuum Mobile weiter zu füttern!
10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich