Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 196408

Arbeitsschutz

Kein Abzug der Jugendlichen zustehenden zusätzlichen Pausenzeit von der Arbeitszeit (Anpassung JArbSchG) vom 13.03.2026

Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, das Jugendarbeitsschutzgesetz so anzupassen, dass die den Jugendlichen zustehende zusätzliche Pausenzeit nicht von der Arbeitszeit abgezogen wird.

Begründung

Derzeit haben Minderjährige laut Jugendarbeitsschutzgesetz einen Anspruch auf eine volle Stunde Pause bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden. Diese müssen sie - wie alle anderen auch - zusätzlich erarbeiten. Dies führt jedoch dazu, dass die Minderjährigen letztlich eine halbe Stunde "länger arbeiten" müssen. Im schlimmsten Fall ist der Auszubildende also eine halbe Stunde ohne Aufsicht, weil sein Ausbilder bereits Feierabend hat. Dieser Zustand führt das Gesetz zum "Schutz der Jugend" ad absurdum. Viele Arbeitgeber haben bereits eigene kulante Arbeitszeitregelungen gefunden, indem sie den Minderjährigen die zusätzliche Pause von der Sollarbeitszeit erlassen. Dadurch ist die tatsächliche Anwesenheit der Minderjährigen und der Volljährigen im Betrieb gleich. Dies sollte gesetzlich für alle Arbeitgeber festgelegt werden.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben