Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, das Jugendarbeitsschutzgesetz so anzupassen, dass die den Jugendlichen zustehende zusätzliche Pausenzeit nicht von der Arbeitszeit abgezogen wird.
Begründung
Derzeit haben Minderjährige laut Jugendarbeitsschutzgesetz einen Anspruch auf eine volle Stunde Pause bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden. Diese müssen sie - wie alle anderen auch - zusätzlich erarbeiten. Dies führt jedoch dazu, dass die Minderjährigen letztlich eine halbe Stunde "länger arbeiten" müssen. Im schlimmsten Fall ist der Auszubildende also eine halbe Stunde ohne Aufsicht, weil sein Ausbilder bereits Feierabend hat. Dieser Zustand führt das Gesetz zum "Schutz der Jugend" ad absurdum. Viele Arbeitgeber haben bereits eigene kulante Arbeitszeitregelungen gefunden, indem sie den Minderjährigen die zusätzliche Pause von der Sollarbeitszeit erlassen. Dadurch ist die tatsächliche Anwesenheit der Minderjährigen und der Volljährigen im Betrieb gleich. Dies sollte gesetzlich für alle Arbeitgeber festgelegt werden.