Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 36701

Verbraucherschutz

Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern vom 03.10.2012

Diskussionszweig: Verbraucherschutz - Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern

Petent | 05.12.2012 - 10:30

Verbraucherschutz - Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern

Anzahl der Antworten: 15

Wir fordern keine weitere Aufweichung der Grenzwerte für Kinderspielzeug. Weg von den unzureichenden EU-Richtlinien welche meist mehr die Interessen der Spielzeugindustrie als die der Kinder schützen.

Es müssen schnellstmöglich eigene Richtlinien und Standards festgesetzt werden, die zumindest den Empfehlungen des Bundesinstitus für Risikobewertung entsprechen.

Gifte und gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe haben in Spielzeug für Babys und Kinder nichts zu suchen.

Es kann und darf nicht sein, dass Politiker im Sinne der Lobbyisten darüber entscheiden, welchen Giftmengen Kinder ausgesetzt werden können
100 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Markiede | Tue Jan 01 18:32:11 CET 2013 - Tue Jan 01 18:32:11 CET 2013

Alle Weichmacher zu verbieten scheint ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Im Grunde geht es doch eher darum, gesunde Alternativen zu den gängigsten und erwiesenermaßen giftigen Stoffgruppen, wie Phtalate und Bisphenole zu erlauben. Sprich per Verbot dieser Substanzen die Industrie zu zwingen endlich die schon vorhandenen Alternativen zu nutzen, damit auch durch erhöhte Nachfrage die Forschung in Alternativen zu forcieren und schon vorhandene Lösungen vom Test- oder Laborbetrieb in den Massenbetrieb zu überführen. Schon länger forschen verschiedenste Einrichtungen an Lösungen, einige sind sogar praktisch marktreif. Leider ist es aber für die Industrie immer noch lohnenswerter altbewährte Gifte einzusetzen, statt die Produktion umzustellen. Wird sie endlich auch dazu gezwungen, dann wäre das ein Fortschritt.
Auch das Argument "der Verbraucher will Alternativen nicht" kann dann nicht mehr gelten. Letztlich ist auch dieses nur an den Haaren herbeigezogen, da Altarnativen praktisch in vernachlässigbaren Mengen angeboten und auch für Verbraucher nicht unterscheidbar angeboten werden.

43 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1647506 | Sun Dec 30 09:41:22 CET 2012 - Sun Dec 30 09:41:22 CET 2012

Hat sich einer der Personen die hier diskutieren überlegt, wie eine Plastiktüte ohne Weichmacher aussieht?

Ja, habe ich. Eine Plastiktüte ohne Weichmacher könnte ein Leinenbeutel sein oder eine normale Einkaufstasche. Eine Plastikflasche für Mineralwasser könnte eine Pfandflasche aus Glas sein, oder noch besser: Wasser aus der Wasserleitung. Ein Fertiggericht in Plastik könnte ein selbst gekochtes Essen sein .. usw. Ökologisch sinnvoller und gesünder.
KFK

70 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

klasam | Sat Dec 29 18:05:25 CET 2012 - Sat Dec 29 18:05:25 CET 2012

Es ist schon bekannt, das eine Deutsche Regelung nichts bringt wenn nicht in den EU-Verträgen ausnahmen für Deutschland zugelassen sind? Sonst gelten weiterhin die EU-Grenzwerte, selbst wenn Deutschland die Weichmach vollständig verbietet.

Hat sich einer der Personen die hier diskutieren überlegt, wie eine Plastiktüte ohne Weichmacher aussieht?

33 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1632934 | Fri Dec 21 16:15:13 CET 2012 - Fri Dec 21 16:15:13 CET 2012

Ohne Weichmacher wären viele Kunststoffe nicht mehr so flexibel. Infolgedessen wären sie extrem fest, was sie allerdings auch brüchig machen kann. Die Industrie müsste bei einem Verbot auf kostenintensive Alternativen umsteigen, was der "Hauptsache-billig"-Mentalität entgegen stände. Zusätzlich wäre die Gewinnspanne der produzierenden Unternehmen bei angepassten Preisen nicht derart hoch, wie sie es mit den Weichmachern ist.
Ein weiteres Problem bei den Kunststoffprdukten ist, dass die meisten mitlerweile in Fernost produziert werden und es für uns schwer nachvollziehbar ist, was tatsächlich drin ist.

Ich muss allerdings einem meiner Vorredner widersprechen, der diese Weichmacher auch in Gummireifen sieht. Gummis sind im Gegensatz zu den eigentlichen Kunststoffen Elastomere. Diese werden mithilfe von Schwefelbrücken weich, formbar und geschmeidig.
Weichmacher sind meines Wissens nach nur in Thermo- und Duroplasten verarbeitet, wobei ich auf die Aussage mit den Duroplasten keinerlei Gewähr gebe.

38 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

CYBERYOGI =CO=Windler | Fri Dec 21 07:32:10 CET 2012 - Fri Dec 21 07:32:10 CET 2012

Der Begriff "Weichmacher" ist sehr Definitionssache. Z.B. kann auch harmloses Pflanzenöl in Naturkautschukprodukten (oder gar im Karamelbonbon oder Schokolade) als "Weichmacher" dienen.

Man muss ganz klar entscheiden welche Stoffgruppen dazu gehören. Z.B. wäre ein Verbot aller Phthalate als Stoffgruppe sinnvoll. Was mit Zitraten und anderen Ersatzstoffen ist, muss erstmal geprüft werden. Sobald eine Stoffgruppe als überwiegend schädlich erkannt wurde, muss ein vorbeugendes Verbot der Gruppe möglich sein ohne jede Variante bis ins letzte Detail per Tierversuch durchtesten zu müssen. Es sollte dann Beweislastumkehr (mit aufwändigen Tests) gelten, falls ein spezielles Mitglied der Gruppe aus einem speziellen Grund doch wieder zugelassen werden soll. Da sich in biologischen Kreisläufen ähnliche Moleküle oft ineinander umwandeln oder zu den gleichen schädlichen Abbauprodukten zerfallen, ist Behandlung als Stoffgruppe sinnvoll. Der Begriff "Weichmacher" ist jedoch noch zu allgemein und braucht Konkretisierung.

trotzdem Mitzeichnung (unter Vorbehalt)

50 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Feuerdrache74 | Sun Dec 16 23:34:44 CET 2012 - Sun Dec 16 23:34:44 CET 2012

Zitat: von MagicGuitar
Diese Stoffe werden verwendet, um Kunststoffe weich, flexibel und elastisch zu machen. Würden diese also nicht verwendet, wird der Kunststoff schnell porös und brüchig. Kabel würden also schnell brechen und auch Gummireifen müssen elastisch bleiben. Generell verbieten kann man diese Stoffe also schlecht verbieten. Was genau wird als Gegenstand des täglichen Gebrauchs definiert?
Und Weichmacher aus Schnullern zu entfernen ist ja schön und gut, aber nicht wenn der Kunststoff dann wie gesagt unflexibel und porös ist.

zumThema Kabel ganz einfach geräte mit gummikabel kaufen, aber halt da kostet der meter ja 0,2 € mehr.
z.T. Gummi enthält keine weichmacher härte wird durch den vernetzungsgrad eingestellt.

31 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

ulrics | Thu Dec 13 20:13:04 CET 2012 - Thu Dec 13 20:13:04 CET 2012

Ich habe zwar mitgezeichnet, allerdings frage ich mich, ob der Begriff Weichmacher nicht etwas zu schwammig ist. Gibt es dafür überhaupt eine genaue Definition?
Ich meine es gibt ja Kunststoffe, bei denen zwei gemischt werden, wodurch die Mischung weicher wird, als die Einzelstoffe.

Was Phthalate angeht, so stimme ich allerdings voll zu. Gift und Cancerogene gehören einfach nicht in Alltagsgegenstände.

58 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Ursula1955 | Sat Dec 08 15:52:45 CET 2012 - Sat Dec 08 15:52:45 CET 2012

Ich entscheide mich in der Frage erst mal nicht. Denn ich verstehe zu wenig von Chemie, um mir vorstellen zu können, wie die jeweiligen Produkte ohne Weichmacher aussähen. Sind die Teile dann wirklich unflexibel und porös? Oder gibt es nicht doch alternative Weichmacher, die vielleicht nur etwas teuer sind?!
Jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Dänen ihren Kindern in Zukunft Schnuller in den Mund stecken, die zerbröseln.

Also ran an die Erklär-Front, liebe Chemiker!

30 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Alexander Kutschorra | Sat Dec 08 05:34:47 CET 2012 - Sat Dec 08 05:34:47 CET 2012

An ein eventuelles, politisches Verbot setzten sicher auch Gesundheitsversicherungen an und befragten, wenn rückwirkende Gültigkeit des erfolgreichen Anliegens ausbliebe, vermutlich in Gesundheitsfragen.
Das Zeug ist ja dann im Abwasser durch Reifenabrieb auch vertreten - ein komplexes Thema.
Ist es nicht sogar so, dass Häftlinge in ihre kleinen Zellen Badelatschen mit aufnehmen müssen, die dann auch weichmacherverdächtig sein könnten?

34 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

MagicGuitar | Thu Dec 06 21:02:42 CET 2012 - Thu Dec 06 21:02:42 CET 2012

Diese Stoffe werden verwendet, um Kunststoffe weich, flexibel und elastisch zu machen. Würden diese also nicht verwendet, wird der Kunststoff schnell porös und brüchig. Kabel würden also schnell brechen und auch Gummireifen müssen elastisch bleiben. Generell verbieten kann man diese Stoffe also schlecht verbieten. Was genau wird als Gegenstand des täglichen Gebrauchs definiert?
Und Weichmacher aus Schnullern zu entfernen ist ja schön und gut, aber nicht wenn der Kunststoff dann wie gesagt unflexibel und porös ist.

26 Personen finden diesen Beitrag hilfreich