Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 63773

Private Krankenversicherung

Auszahlung personenbezogener Rückstellungen bei den PKV bei Vertragsauflösung vom 07.02.2016

Diskussionszweig: Richtig! Rückstellungen sind persönlich angesparte Guthaben!

Pasha78 | 02.03.2016 - 10:33

Richtig! Rückstellungen sind persönlich angesparte Guthaben!

Anzahl der Antworten: 36

Lieber Petent,

das sehe ich ganz genauso. Ich hatte zwar noch keine von ihnen beschriebenen Probleme mit meiner PKV, aber unabhängig von alledem sind Rückstellungen doch persönliche Rücklagen, die dazu dienen, dass Beitragssteigerungen im Alter etwas moderater ausfallen als sie es sonst tun würden.

Es kann also nicht sein, dass jemand der Rückstellungen bildet im Falle einer Kündigung genauso behandelt wird, wie jemand, der keine Rückstellungen bildet. Wenn die jeweilige Versicherung das tut, ist das eine klare Enteignung.

Weiterhin ist natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Versicherungen ältere Menschen (die naturgemäß mehr Geld kosten als jüngere), loszuwerden und wie im beschriebenen Fall durch diverse "Nettigkeiten" auf eine Eigenkündigung des Versicherten hinarbeiten könnten. Dann gleichzeitig auch noch die ganzen Rückstellungen des Versicherten einbehalten zu dürfen, ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Mitzeichnung
41 Personen finden diesen Beitrag hilfreich