Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 68125

Heilberufe

Rezeptabrechnung verschreibungspflichtiger Medikamente nur bei Beteiligung an der Notdienstbereitschaft lokaler Apotheken vom 21.10.2016

Diskussionszweig: Ist das eine Petition der Apotheker-Gewerkschaft, um Pfründe zu verteidigen?

Agathe Josefine | 08.11.2016 - 09:44

Ist das eine Petition der Apotheker-Gewerkschaft, um Pfründe zu verteidigen?

Anzahl der Antworten: 132

Ist das eine Petition der Apotheker-Gewerkschaft? Von mir keine Mitzeichnung. So ist nun mal die Marktwirtschaft. Apotheken, die während des Notdienstes etwas verkaufen, schlagen für diese Leistung immer etwas drauf und sind somit entschädigt. Außerdem gibt es an jeder Ecke Apotheken, dass ich mich immer wieder frage, wer das alles nimmt ....? Den Apotheken scheint es jedenfalls nicht schlecht zu gehen und ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, auch günstiger zu bestellen. Da sieht man nämlich, welche Gewinnspannen da teilweise vorliegen.
Außerdem haben viele Apotheken mit Ladengeschäft heute auch einen Online-Handel. Wie soll dann das geregelt werden? Sollen nur die Kassen-Rezepte der Leute vor Ort abgerechnet werden dürfen, nicht aber die von auswärts, weil schließlich leistet man ja dort keinen Notdienst. Für mich ist das eine ziemlich unausgegorene Petition mit Neidcharakter.
2015 Personen finden diesen Beitrag hilfreich