Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 170846

Schwangerschaftsabbruch

Keine Streichung oder Änderung von § 218 Strafgesetzbuch (Schwangerschaftsabbruch) vom 20.07.2024

Diskussionszweig: Ein Embryo ist immer noch Teil meines Körpers - mein Körper gehört mir! Ablehnung.

Vaccina | 11.09.2024 - 14:57 (Zuletzt geändert am 11.09.2024 - 16:57 von Vaccina )

Ein Embryo ist immer noch Teil meines Körpers - mein Körper gehört mir! Ablehnung.

Anzahl der Antworten: 19

Der Petent beschreibt Druck von Frauen, die zur Abtreibung genötigt werden könnten: Erstens: Geschieht das sowieso schon und zweitens Sind auch Frauen, die Abtreiben wollen unter Rechtfertigungsdruck.

Weder in die eine noch in die andere Richtung hat jemand einer Fau da drein zu reden! Auch nicht einer noch sehr jungen Frau oder einem Mädchen. Wer Beratung sucht (nicht Bevormundung und Druck in eine Bestimmte Richtung, sondern ein offenes Gespräch über mögliche Vor-und Nachteile einer Schwangerschaft und allem was daraus folgt) für die kann es ja weiter Beratungsstellen geben. Das wär sogar zu befürworten.
Es ist unserer Körper und in erster Linie auch unsere Verantwortung! Und in jede Richtung sollte uns die Medizin hilfe leisten dürfen, ohne dafür verurteilt zu werden.

Ich wünsche mir, dass Frauen und Ärzt*innen endlich von diesen unterschwellig immer drohenden Strafen befreit werden! Und Frauen/Mädchen - egal in welche Richtung sie sich entscheiden Unterstützung finden.

Männer haben uns da nicht dreinzureden! Und auch andere Frauen nicht!
Frauen und Mädchen waren und sind seit mindestens 2000 Jahren schon Opfer der Moral. Der patriarchalen Moral, die sich sowohl im Christentum, im Judentum wie im Islam widerspiegelt. Ich verabscheue alle diese Religionen.
Egal ob Frauen Kinder gegen den Willen der Gesellschaft gebaren (man denke nur an die Verurteilung unverheirateter und/oder junger Frauen/Mädchen, wie die gequält wurden!) oder ob sie sich entschieden abzutreiben. Wie sie es auch machten, ist immer etwas "falsch". Das muss aufhören!

Ich schlage vor, jede Art von Druck und Zwang, die auf eine Frau/ein Mädchen ausgeübt wird ob nun in Richtung Abtreibung oder in Richtung Schwangerschaft unter Strafe zu stellen.
Sowie vollkommene Straffreiheit für eine Abtreibung.- sowohl für den Arzt wie für die betreffende Frau- vorausgesetzt die Frau/das Mädchen hatte den eigenen Willen dazu und hat dies dem Arzt gegenüber geäußert. Das müsste man rechtlich noch gut formulieren.
Zwangsabtreibungen, wie es bei jungen Mädchen geschieht, sollten möglichst verhindert werden. (die Eltern oder welcher Vormund auch immer eine Abtreibung gegen den Wunsch des Mädchens/Frau veranlasst, dafür besttraft werden und umgekehrt)

Ich lehne die Petition ab!
16 Personen finden diesen Beitrag hilfreich