Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 189024

Allgemeine Regelungen zur Rentenhöhe

Reformierung der Grundlage für die Berechnung des jährlichen Durchschnittsentgelts gemäß § 68 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch vom 25.10.2025

Diskussionszweig: Ermittlung der Rentenpunkte nach dem Durschnittseinkommen- Frauen sind weiterhin benachteiligt

einfache Bürgerin | 07.12.2025 - 05:36

Ermittlung der Rentenpunkte nach dem Durschnittseinkommen- Frauen sind weiterhin benachteiligt

Anzahl der Antworten: 0

Diese Art der Rentenermittlung ist besonders für Frauen ungerecht. Das Einkommen der Frauen liegt auch bei gleicher Qualifizierung von männlichen Kollegen deutlich niedriger. Verschiedene Erhebungen bestätigen dies. Die typischen Frauenberufe liegen immer noch deutlich unter dem Einkommensniveau von "Männerberufen". Frauen sind weiterhin unterpräsentiert bei Vorständen sowie in Führungspositionen. Auch dies wurde bereits mehrfach nachgewiesen und ist leider immer noch ein aktuelles Thema, siehe Einführung der Frauenquote im Bereich der Führungskräfte.
Frauen haben schlechtere Karrierechancen, wenn sie sich für Kinder entscheiden. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. im öffentlichen Dienst. Aber auch in diesem Bereich sind wir weit entfernt von Managergehältern.
Auch die Mütterrente ist nur Makulatur. Laut meiner Rentenauskunft teile ich diese mit dem Vater (mein Ex-Mann) meiner beiden Kinder, obwohl er den gemeinsamen Haushalt verlassen hat, als meine Tochter 2 Jahre und mein Sohn 6 Jahre alt war. Einen Verzicht wird er wohl nicht unterschreiben.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe mit einer Erhebung des Unterschiedes zwischen dem Durchschnittseinkommen getrennt nach Frauen und Männer.
Mann möge auch bedenken, dass Frauen bis in die 70ger Jahre den Mann noch um Erlaubnis bitten musste, wenn sie arbeiten möchte. Die Pflicht der Ehefrau war sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern, ohne eigenes Einkommen.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich