Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 36701

Verbraucherschutz

Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern vom 03.10.2012

Diskussionszweig: Weichmacher als endocrine disruptors

Nutzer1647506 | 20.12.2012 - 20:16

Weichmacher als endocrine disruptors

Anzahl der Antworten: 0

Lieber Herr Barthel,
ich habe heute von der von Ihnen initiierten Petition 36701 erfahren, diese unterzeichnet und die Nachricht an Freunde und Bekannte weitergeleitet, denn ich erachte die Petition zum „Verbraucherschutz - Verbot von Weichmachern in Gegenständen und Konsumgütern vom 03.10.2012“ für sehr wichtig. Ich möchte noch gerne einen Beitrag zur Diskussion liefern: Weichmacher fungieren – wie Sie in der Begründung schreiben – als Hormon ähnliche Substanzen, so genannte „endocrine disruptors“. Nicht nur Weichmacher, sondern auch Pestizide und evtl. gentechnisch veränderte Pflanzen können im Körper als endocrine disruptors wirken. Insgesamt gehen von dieser Stoffgruppe enorme Gefahren für die Gesundheit unserer Kinder und uns selbst aus. Profitinteressen stehen einer öffentlichen Diskussion entgegen. Das Besondere an endocrine disruptors ist, dass sie bereits in geringster Dosis wirken, denn sie sind Steuerungselemente im menschlichen Stoffwechsel. Wer sich darüber mehr informieren möchte, findet in der medizinischen Datenbank Pubmed mit dem Stichwort „endocrine disruptors“ genügend Material (allerdings in englischer Sprache).
Mit freundlichen Grüßen
KF Kaltenborn
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich