Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 51168

Gesundheitsfachberufe

Sicherstellung der freien Wahl des Geburtsortes sowie einer Geburtsbegleitung im Schlüssel von 1:1 vom 25.03.2014

Diskussionszweig: 1:1 Betreuung ist ein MUSS

Nutzer667205 | 10.06.2014 - 20:56

1:1 Betreuung ist ein MUSS

Anzahl der Antworten: 0

Ich hatte das unendliche Glück von einer Hebamme vom positiven Schwangerschaftstest, bei der Geburt, bis zum Ende der Stillzeit betreut zu werden. Diesen Luxus würde ich jeder Frau wünschen, ganz egal wo sie gebären möchte. Und wie sieht die Realität aus? In der Klinik betreut eine angestellte Hebamme mehrere Frauen gleichzeitig, Beleghebammen sind sehr rar geworden, Geburtshäuser schliessen. Die aktuelle Situation betrifft nicht nur den Bruchteil von Frauen, die Ihre Kinder Zuhause gebären, es betrifft alle!!! Denn über 20% aller Kinder in Deutschland kommen mit Hilfe von freiberuflichen Hebammen auf die Welt! Wenn die freiberuflichen Hebammen "aussterben" haben wir alle ein sehr großes Problem! Warum? Es gibt dann ja noch die angestellten!!! Aber wieviele Geburten sollen denn noch gleichzeitig betreut werden?!
Eine Geburt ist ein sehr individuelles Ereignis. Keine Geburt ist wie eine andere. Und genau deswegen brauchen wir die 1:1 Betreuung . Es ist nachgewiesen, dass Frauen, die eine 1:1 Betreuung haben, weniger PDAs, weniger Eingriffe in den Geburtsverlauf und weniger Kaiserschnitte bekommen. Die Hebamme, die nur eine Frau betreut kann viel früher Abweichungen erkennen. Die Hebamme kennt die Frau und weiß wie sie mit ihr umgehen kann, motivieren kann um unnötige Eingriffe und PDAs zu vermeiden, wir Frauen können uns besser auf die Geburt einlassen( denn keine Frau kann mir erzählen, dass sie es toll fand, dass alle 8h oder noch häufiger eine neue Person die vaginalen Untersuchungen vornahm). Einfach gesagt: mit einer 1:1 Betreuung ist eine selbstbestimmte Geburt keine Ausnahme, sondern hoffentlich die Regel, die auch noch zusätzlich Kosten im Gesundheitssystem spart. Damit wäre allen Parteien geholfen, aber das Wichtigste: Die FRAUEN glauben, dass sie wirklich IN DER LAGE SIND ZU GEBÄREN. Eine 32%-ige Kaiserschnittrate sagt: ohne den Onkel Doktor wärst du und dein Kind geschädigt oder tot! Mal ehrlich ! Meine Hebamme hat mir in der Schwangerschaft so viel Vertrauen, so viel Zuversicht und so viel Mut gegeben, dass ich in keinem Moment der Geburt dachte, dass etwas schieflaufen könnte. Ich brauchte keine PDA, ich habe keinen Arzt gesehen und es gab nur EINE einzige Person, die mich untersucht hat.

Solch eine Wunderschöne, friedliche, GEWALTFREIE Geburt wünsche ich jeder Frau. Leider bin ich im Freundeskreis eine Ausnahme. Leider... Dafür viele viele traumatisierte Frauen, die kein 2. kind bekommen wollen....
armes Deutschland....
39 Personen finden diesen Beitrag hilfreich