Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Arbeiten zur Gesetzgebung für die Tarifeinheit sofort eingestellt werden.
Begründung
Sollte nur noch die zahlenmäßig größte Gewerkschaft eines Betriebes die Verhandlungshoheit ausüben, würde die vom Grundgesetz garantierte Koalitionsfreiheit nicht nur einschränkt sondern gänzlich ausgeschlossen werden. Artikel 9 des Grundgesetzes legt fest, Zitat:.."wonach für jedermann und für alle Berufe das Recht gewährleistet ist, „zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden”.
Sollte die zahlenmäßig unterlegene Gewerkschaft in einem Betrieb, obwohl sie die betreffende Berufsgruppe mehrheitlich vertritt, nicht mehr das Recht zum Streik zum Durchsetzen der Interessen ihrer Mitglieder erhalten, würde das gegen alle demokratische Regeln verstoßen. Der unterlegenen Gewerkschaft würde die Daseinsberechtigung entzogen.
Das halte ich für falsch. Wir brauchen viele Vertreter für die Arbeitnehmer, damit diese optimal betreut werden können. Ich finde auch nicht so ganz gut, was die GdL z.Zt. veranstaltet, aber deswegen alle kleineren Gewerkschaften einzubremsen ist sicher nicht der richtige Weg.
Eine "Kleinere" Gewerkschaft kann auch sein, wenn die mit den meisten Mitgliedern 51 % hat und die andere 49% der Mitarbeiter vertritt. Sollen dann 49 % unter den Tisch fallen?
Sollen wir das in der Politik auch so machen, nur die Partei mit den meisten Stimmen darf regieren und die Anderen haben 4 Jahre Pause?
Ich bin dafür die Petition zu unterschreiben.