Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 58196

Private Krankenversicherung

Abschaffung der Altersgrenze (§ 6 Abs. 3a SGB V) für PKV-Versicherte/Wechselmöglichkeit in GKV ab 55. Lebensjahr vom 26.03.2015

Diskussionszweig: Weitere Vorzugsbehandlung für Privatpatienten?

Nutzer1300809 | 23.05.2015 - 13:59

Weitere Vorzugsbehandlung für Privatpatienten?

Anzahl der Antworten: 24

Privatpatienten bekommen die frühesten Termine beim Arzt, erhalten Einzelzimmer mit Chefarztversorgung im Krankenhaus, werden mit Medikamenten behandelt, die für OttoNormalpatient nicht zu haben sind...
Sollen sie jetzt auch noch Kosten erstattet bekommen durch die GKV, obwohl sie nicht schon jahrelang dort Beiträge gezahlt haben?

Ich habe seit drei Jahren überhaupt keine Krankenversicherung mehr, weil ich mir noch nicht einmal die niedrigsten GKV- Beiträge leisten kann und will, und schon gar nicht die Nachzahlungen, die für diese Zeit fällig würden. Den letzten Arzt habe ich 2001 aufgesucht und benötige ihn auch sonst nicht. Beim Zahnarzt war ich zuletzt 1990.

Wäre es nicht sinnvoller Menschen von den Nachzahlungen für nicht benötigte Leistungen zu befreien, als Menschen in der GKV zu versorgen, die keinen Bock mehr auf hohe Zuzahlungen haben und sich lieber auf Kosten der Allgemeinheit behandeln lassen wollen, zumal im höheren Alter auch mehr Kosten für sie anfallen würden?

Für Menschen, deren Einkommen als Selbständige oder Rentner zu gering ist müssen die PKV-Beiträge entsprechend gesenkt werden, oder aber die PKV muss für in die GKV- wechselnde Mitglieder die Beiträge nachzahlen, damit diese nicht auf Kosten der Allgemeinheit vom Versicherungsschutz partizipieren.

Keine Mitzeichnung!
130 Personen finden diesen Beitrag hilfreich