Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 61012

Asylbewerberleistungsgesetz

Schaffung von Arbeitsgelegenheiten in Asylunterkünften gegen angemessene Entschädigung vom 15.09.2015

Diskussionszweig: Asylbewerberleistungsgesetz - Schaffung von Arbeitsgelegenheiten in Asylunterküfnten gegen angemessene Entschädigung

Petent | 11.01.2016 - 10:06

Asylbewerberleistungsgesetz - Schaffung von Arbeitsgelegenheiten in Asylunterküfnten gegen angemessene Entschädigung

Anzahl der Antworten: 21

Mit meiner Petition möchte ich anregen, dass Asylbewerber für ihren Lebensalltag auch ein Stück weit selbst Verantwortung übernehmen sollen. Ich habe in meiner Petition angeregt, dass Asylbewerber freiwillig diese hauswirtschaftlichen Dienste, die jeder normale Bürger auch macht, übernehmen kann.

Aufgrund meiner Erfahrungen weiß ich, dass sich bei den Asylsuchenden nach einigen Monaten des Wartens eine gewisse Lethargie und passive Haltung entwickelt, in der die Asylbewerber oft sehr fordernd auftreten, jedoch für ihre eigene Situation (teilweise selbst verschuldet, beispielsweise bei Müllverschmutzungen) keine Verantworung übernehmen möchten. Vielleicht könnten hier auch Schulungen und Motivation zum "Müllraustragen" sowie die Erklärung der Mülltrennung das nachbarschaftliche Verhalten verbessern. Dies würde auch den Asylbewerbern das Leben erleichtern, die starken Integrationswillen zeigen!
46 Personen finden diesen Beitrag hilfreich