Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 92382

Tierschutz

Reformierung der Risikoprüfung für Pestizide zum Schutz von Bienen und anderen Insekten vom 20.03.2019

Diskussionszweig: Wahrscheinlich mehr als 70.000 Unterschriften – Wie geht es weiter?

Thomas Radetzki | 01.05.2019 - 23:52

Wahrscheinlich mehr als 70.000 Unterschriften – Wie geht es weiter?

Anzahl der Antworten: 0

Ich bin überglücklich! Wenige Minuten vor Ende der Zeichnungsfrist möchte ich mich hier nochmals bei allen Mitunterzeichnern bedanken und auch bei den Institutionen, die geholfen haben die Petition bekannt zu machen!
Kurz vor 24:00 Uhr sind wir 55.786 online Unterzeichner. Zudem sind in den letzten Wochen 15.852 Unterschriften per Post im Kampagnenbüro eingegangen. Zusammen also mehr als 70.000. So erfolgreich waren seit dem Jahr 2009 nur zehn Petitionen beim Bundestag.
Die Bundestagsverwaltung wird die per Post eingereichten Unterschriften auswerten und die genaue Anzahl der gültigen Stimmen feststellen. Dann folgt die Entscheidung über eine öffentliche Anhörung, bei der ich unsere Forderungen mit den Fachleuten des Ausschusses diskutieren möchte. Auch die zuständigen Ministerien werden zu einer Stellungnahme aufgefordert. Wie lange dieser Prozess dauert, ist schwer abzuschätzen. Wir berichten über den Stand des Verfahrens, einem Termin der Anhörung und den folgenden Ereignissen auf der Internetseite der Kampagne Pestizidkontrolle und in dem dort zu abonnierenden Newsletter.
Ich werde gemeinsam mit dem Team der Aurelia Stiftung alles daransetzen, den Erfolg der Petition zu nutzen, sei es beim Bundestag und jeder anderen Gelegenheit. Die Petition wurde zu einem starken Votum für Bienen, Artenvielfalt und unseren wunderschönen Planeten.
41 Personen finden diesen Beitrag hilfreich