Text der Petition
Mit der Eingabe wird gefordert, die Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen des Bundes und die Elternzeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes dahingehend zu ändern, dass für alle Besoldungsgruppen die privaten Krankenversicherungsbeiträge während einer Elternzeit mit Elterngeldbezug in voller Höhe erstattet werden.
Begründung
Gem. § 9 der Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen des Bundes und die Elternzeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes erhalten Beamtinnen und Beamten während der Zeit eines Elterngeld-Bezuges bis Besoldungsgruppe A 8 die Beiträge für die private Krankenversicherung während einer Elternzeit in voller Höhe erstattet werden. Bis Besoldungsgruppe A 9 wird lediglich eine Unterstützung in Höhe von bis zu 31 Euro monatlich gezahlt. Auch Beamtinnen und Beamten müssen für ihre Familien sorgen und haben während einer Zeit mit Elterngeld-Bezug deutlich weniger Besoldung. Es sollte daher die Verordnung geändert werden und allen Beamtinnen und Beamten die Beiträge für die private Krankenversicherung während einer Elternzeit mit Elterngeld-Bezug in voller Höhe erstattet werden.
Das muss man alles mit berücksichtigen. Das ist ein finanzieller Vorteil der wachsen würde, wenn dann noch voll die Krankenversicherung erstattet wird für die Luxusversorgung PKV.
die PKV lebt in DE eh nur noch über das Beamtentum - über 50% der dort versicherten sind Beamte und deren Angehörige
Beamte erhalten mehr Elterngeld, weil das NETTOEINKOMMEN zugrunde gelegt wird. Dieses ist bei Angestellten aufgrund der Sozialabgaben IMMER NIEDRIGER als bei Beamten! Man zahlt ja GKV, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung. So kommen große Summen zusammen. Für Angestellte ist es auch viel schwerer die 1800 Euro Höchtsbetrag zu erreichen! Die bekommen meist weniger. Auch Angestellte im gehobenen Dienst kommen oft nicht auf die 1800 Euro Höchstbetrag wegen den ganzen Abzügen. Habe das mal für mich vor ein paar jahren ausgerechnet, ich hätte das als Angestellte gD nicht erreicht, wären so 1600 gewesen.
ich habe keine Kinder -- ich finde es auch ungerecht, wenn Menschen, die die gleiche Tätigkeit verrichten unterschiedlich bezahlt werden. Meine Kinder wären diesem Staat keinen Cent mehr wert gewesen, ein Zimmer weiter arbeitet jemand dasselbe wie ich und erhält Kinderzuschläge , da rechnet sich jedes Kind - für mich nicht. War ein Grund, warum ich keine wollte - Danke für die Wertschätzung meiner Kinder! NULL!! für die gleiche Arbeit zählen meine Kinder NULL CENT und NULL Euro
andere zahlen DRAUF - da steigt das Gehalt um keinen einzigen Cent!!! PRIVATVERGNÜGEN
ich hätte auch die hohen Kitakosten voll zahlen müssen OHNE einen CENT mehr Gehalt - andere bekommen dafür Kinderzuschläge - da rechnet sich das bis zum 27. Lebensjahr -- macht insgesamt bei 3 Kindern dann über 1000 Euro jeden Monat mehr Gehalt