Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 148632

Krankenversorgung der Beamten

Vollständige Kostenerstattung der PKV während Mutterschutz und Elternzeit bei BeamtInnen (Änderung MuSchEltZV) vom 02.04.2023

Diskussionszweig: Beamte erhalten mehr Elterngeld als Angestellte, da ihr Nettoeinkommen höher ist da sie keine Sozialabgaben zahlen

Krabbe Krababbel | 16.05.2023 - 08:43 (Zuletzt geändert am 16.05.2023 - 09:11 von Krabbe Krababbel )

Beamte erhalten mehr Elterngeld als Angestellte, da ihr Nettoeinkommen höher ist da sie keine Sozialabgaben zahlen

Anzahl der Antworten: 0

Beamte erhalten mehr Elterngeld als Angestellte, da ihr Nettoeinkommen höher ist da sie keine Sozialabgaben zahlen , mit diesem Mehr an Elterngeld kann man durchaus die PKV Restkosten alleine tragen. Sonst wird es ja noch unfairer, wenn die Angestellten weniger Elterngeld erhalten!

Das muss man alles mit berücksichtigen. Das ist ein finanzieller Vorteil der wachsen würde, wenn dann noch voll die Krankenversicherung erstattet wird für die Luxusversorgung PKV.

die PKV lebt in DE eh nur noch über das Beamtentum - über 50% der dort versicherten sind Beamte und deren Angehörige

Beamte erhalten mehr Elterngeld, weil das NETTOEINKOMMEN zugrunde gelegt wird. Dieses ist bei Angestellten aufgrund der Sozialabgaben IMMER NIEDRIGER als bei Beamten! Man zahlt ja GKV, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung. So kommen große Summen zusammen. Für Angestellte ist es auch viel schwerer die 1800 Euro Höchtsbetrag zu erreichen! Die bekommen meist weniger. Auch Angestellte im gehobenen Dienst kommen oft nicht auf die 1800 Euro Höchstbetrag wegen den ganzen Abzügen. Habe das mal für mich vor ein paar jahren ausgerechnet, ich hätte das als Angestellte gD nicht erreicht, wären so 1600 gewesen.

ich habe keine Kinder -- ich finde es auch ungerecht, wenn Menschen, die die gleiche Tätigkeit verrichten unterschiedlich bezahlt werden. Meine Kinder wären diesem Staat keinen Cent mehr wert gewesen, ein Zimmer weiter arbeitet jemand dasselbe wie ich und erhält Kinderzuschläge , da rechnet sich jedes Kind - für mich nicht. War ein Grund, warum ich keine wollte - Danke für die Wertschätzung meiner Kinder! NULL!! für die gleiche Arbeit zählen meine Kinder NULL CENT und NULL Euro

andere zahlen DRAUF - da steigt das Gehalt um keinen einzigen Cent!!! PRIVATVERGNÜGEN

ich hätte auch die hohen Kitakosten voll zahlen müssen OHNE einen CENT mehr Gehalt - andere bekommen dafür Kinderzuschläge - da rechnet sich das bis zum 27. Lebensjahr -- macht insgesamt bei 3 Kindern dann über 1000 Euro jeden Monat mehr Gehalt
Personen finden diesen Beitrag hilfreich