Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 162498

Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)

Rücknahme der geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld vom 18.01.2024

Diskussionszweig: Arbeiten WOLLEN vs. KÖNNEN

ich_liebe_demokratie | 24.02.2024 - 15:59

Arbeiten WOLLEN vs. KÖNNEN

Anzahl der Antworten: 25

Interessant wie in der Begründung, Menschen die nicht arbeiten wollen und können in einen Topf geworfen werden.
Diejenigen, die nicht arbeiten können, unterstütze ich gerne - keine Frage. Für Menschen, die sich einfach nur einen schönen Lenz auf Kosten der Gemeinschaft machen wollen, habe ich dagegen kein Verständnis und ich glaube, nicht ausführen zu müssen weshalb.

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) wird offensichtlich falsch interpretiert. Die Idee dahinter ist, die Potentiale der Menschen zu entfalten, um dadurch in der Summe einen hohen gesellschaftlichen Nutzen zu erzielen. Das heißt zum Beispiel, dass künstlerisch begabte Menschen nicht als Buchhalter arbeiten müssen, bloß weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Stattdessen können sie mit Hilfe des BGE das tun, was sie am besten können, ohne dadurch am Hungertuch nagen zu müssen.
Auf jeden Fall steckt hinter dem BGE nicht die Absicht, notorischen Faulenzern Geld in den Rachen zu schieben, damit sie den ganzen Tag womöglich im Cannabis-Klub abhängen.
6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich