Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 165541

Demokratieförderung

Fortbestand und Ausbau des politischen Bildungsprogramms "Respekt Coaches" vom 02.04.2024

Diskussionszweig: ...und wo ist das Ergebnis bereits erbrachter Arbeit?

Heinz 548 | 15.05.2024 - 17:17

...und wo ist das Ergebnis bereits erbrachter Arbeit?

Anzahl der Antworten: 4

Die Frage ist aber warum das Programm "Respekt Coaches" eingestellt werden soll, das geht aus der Petition nicht hervor, wäre aber interessant zu wissen.

Das Bundesfamilienministerium hatte das Programm 2018 ins Leben gerufen, 2022 und 2023 wurde es mit insgesamt 67 Millionen Euro finanziert. "Um die bestehenden Strukturen zu erhalten, werden mindestens 85 Millionen Euro benötigt«, fordern in einem Schreiben die Trägergruppen. Ich finde ein bisschen viel Forderung für nicht weiter verifizierbar erbrachter Leistung. Befremdlich ist auch, dass die Träger (NGO´s) festlegen, wieviel Kohle der Staat gefälligst abzudrücken hat um ein "Zufriedenstellen" zu erreichen.

Auch wenn die wissenschaftliche Begleitung des Programmes eindrucksvoll(!) belegt hat, dass das Programm eine "hohe Wirksamkeit" erzielt, frage ich mich wo denn bei Betrachtung der Gesamtgesellschaft und des Lebensraumes die "Wirksamkeit eindrucksvoll(!)" eingetreten ist.

Vielmehr sehe ich trotz eines "Programmes mit hoher Wirksamkeit" immer noch Hass gegen rechts, gegen links, gegen Israel, gegen Palästina, gegen Russland, gegen Trump, gegen die Ukraine, gegen grün, gegen rot, gegen schwarz. Hass gegen Lehrer, gegen Lehrpläne, gegen öffentliche Verwaltungen, gegen den ESC, gegen Veganer, gegen Vermieter, gegen FC Bayern München, gegen Autofahrer, gegen Landwirte, gegen Schwule und Lesben, gegen Radfahrer, gegen Scholz, gegen die "öffentlich rechtlichen", gegen die Printmedien sowieso, gegen den Trigema Boss. Ich sehe immer noch Mobbing gegen Schüler. Schülergruppen, eigentlich gegen alle die nicht die gleiche Meinung teilen wie man selbst.

Zudem wesentliche Fragen unbeantwortet sind:

> Welche Qualifikation hat denn so ein "Respect Coach" auf dass er auf "unsere Schüler und Schülerinnen" losgelassen wird? Oder ist das eine "studentische Aushilfskraft" im Erstsemester einer Geschwätzwissenschaft vollgepackt mit Gepäck einer ideologischen Ausrichtung?

> Welche Qualifikation hat ein (Fremd)Anbieter solcher Leistungen?

> Wer entscheidet ob z. B. ein Sozialarbeiter geeignet ist, als "Respekt Coach" tätig zu sein?

> In welchem Arbeits/Abhängigkeitsverhältnis steht ein "Respect Coach" und damit wesentlich: Ist ein solcher weisungsgebunden in der Vermittlung irgendwelcher Werte? Und wer überwacht die Weisung?

> Welche ideologische Werte vermittelt denn so ein "Respekt Coach"? Wie wird denn ausgeschlossen, dass nicht extremistische / islamistische "Werte" vermittelt werden?

> Wer überwacht überhaupt fachlich und zeitlich die Leistung eines "Respect Coaches"?

> Inwiefern gibt es eine Angabe über den Zielerreichungsgrad der erbrachten Leistung?

Die "wissenschaftliche Begleitung" umfasst im Wesentlichen eine formelle Befragung(!) der Träger und der "Respect Coaches" um das es zu einer positiven Beurteilung gekommen ist. Ein Sprichwort heißt:" Wer einen Sumpf trockenlegen will darf nicht die Frösche fragen" oder anders: "Beiße nicht in die Hand, die dich füttert". Insofern zweifle ich das Ergebnis mit der Feststellung "hohe Wirksamkeit" erst einmal an.

Offensichtlich sehen mit der Streichung des staatlich subventionierten Programms einige Trägergruppen ihre bereits einkalkulierten Pfründe schwinden, vom Verschwinden gut dotierter "NGO- Pöstchen" mal abgesehen. Etwas irritierend erscheint mir auch, das parallel zu dieser Petition bereits auf anderen Plattformen eine gleichlautende Petition gestartet wurde. Irritierend deshalb, weil erkenntlich ist und wird, wer als Organisation da so alles mitzeichnet...
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich