Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 165541

Demokratieförderung

Fortbestand und Ausbau des politischen Bildungsprogramms "Respekt Coaches" vom 02.04.2024

Diskussionszweig: Modell Bau

Das Anthropische Prinzip | 21.05.2024 - 10:10

Modell Bau

Anzahl der Antworten: 1

Würde gerne erst mal erfahren was genau in dem Programm vermittelt werden soll - und ob und wie es dann wann wo ankommt.

Habe erst zum Schulende von der Spieltheorie erfahren, dem Gefangenendilemma, wodurch ich überhaupt erst ein strengeres Verständnis vom Sozialverhalten bekam. Und so ist es schon logisch leicht veranschaulicht, das Kooperatives Verhalten nicht immer das Beste ist. Ich kam dann allerdings zum Schluss, das die Rahmenbedingungen das beste Verhalten ausmachen. Um DDR Vergleiche zu überspringen, käme es dann wohl zur Manipulation vom Schicksal. Und damit nicht zu weit gesprungen wird, gleich zur Demokratie.

Hurra! Immerhin fand ich just einen Wert von Mündigkeit, Selbstsicherheit, Freiheit, jedes einzelnen Ich's bei mindestens 80 Mio. Menschen.

Ja, wir wollen nicht der christlich demokratischen Gottheit huldigen, wir wollen doch nur ein bisschen an unserem eigenen Schicksal rumspielen.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich