Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 168327

Rentenreform

Stopp des Rentenpakets II vom 30.05.2024

Diskussionszweig: Gegen eine Aktienrente als Generationenkapital

Querdenker65 | 16.06.2024 - 18:49 (Zuletzt geändert am 16.06.2024 - 23:10 von Querdenker65 )

Gegen eine Aktienrente als Generationenkapital

Anzahl der Antworten: 18

Meine Meinung

Spekulieren hat etwas mit einschätzen zu tun, wobei es keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, dass die damit verbundene Einschätzungen garantiert werden können.

Ich möchte aber wissen, was mit meinen Beiträgen oder Steuergeldern garantiert werden kann und dabei nicht Zufällen unterliegen, weil es mal wieder irgendwo in der Welt, z.B. eine Bankenpleite in Amerika oder anderswo gibt, Lieferketten zusammenbrechen, weil wir neue Pandemien erleben, oder auch Völkerwanderungen aufgrund Klima, Krieg, Hunger, (auch Hunger nach Bildung) haben werden, und alles in der Weltwirtschaft mit einer Kettenreaktion in eine Schieflage gerät. Es können sogar mehrere negative Faktoren davon gleichzeitig auftreten.

Es wird immer Faktoren geben, die nach einer erfolgreichen Phase, Systeme zum einstürzen bringen.
Die Verlockung den Gewinn einer Wertschöpfung ohne Arbeit, sondern mit arbeitendem und sogar noch geliehenem Geld, mittels einer Aktienrente abschöpfen zu können, hat kein stabiles Fundament.
Hat ein seriöser Anlagenberater schon einmal empfohlen, dass man mit Schulden spekulieren soll? Ich meine, Verbraucherverbände würden zu Recht aufschreien.

Anteile an Unternehmen, sind meines Erachtens keine stabilen Werte, es sei denn, man produziert dauerhaft Chaos wie Krieg, und Rentner können von dem Leid leben, wenn deren Beiträge oder Steuern in Rüstung investiert werden und Dividenden und Kursgewinne abwerfen.

Ich möchte daher keine Rente, die aus Gewinnen von Rüstungsunternehmen finanziert wird, oder von Unternehmen, einschließlich Banken, die mit Rüstungsfirmen zusammenarbeiten, um hierdurch Gewinne zu erzielen.

Auch am Hunger anderer Menschen kann verdient werden.

Möchten Rentner von Morgen mit der Spekulation auf Hungersnöte, die gewinnbringend mit Spekulationen auf steigende Preise genutzt werden, Renten in Deutschland sichern lassen?

Das wäre moralisch ungefähr so einzuordnen, als wenn die reichen Länder den armen Ländern die Impfstoffe vom Markt wegkaufen.
Wir können es, aber wir sollten es lassen.

Ich bin für eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, daher Mitzeichnung
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich