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Diskussion zur Petition 170651

Straßenverkehrs-Ordnung

Keine generelle Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für Batterieanhänger gemäß § 3 StVO vom 14.07.2024

Diskussionszweig: Straßenverkehrs-Ordnung - Keine generelle Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für Batterieanhänger gemäß § 3 StVO

Petent | 12.08.2024 - 09:11

Straßenverkehrs-Ordnung - Keine generelle Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für Batterieanhänger gemäß § 3 StVO

Anzahl der Antworten: 8

• Führt dies zu leichteren, preiswerteren Elektroautos und damit schnellerer Verbreitung?
• Wird sich mit der Liberalisierung ein Mietmarkt für Batterieanhänger bilden, die z.B. am Anfang einer Langstreckenfahrt bei einer Tankstelle mitgenommen und vor Ende der Fahrt bei einer anderen abgegeben werden? Werden sich solche Anhänger im Tankstellenbereich autonom bewegen und automatisch an das Auto ankoppeln?
• Oder werden viele Anhänger in Privatbesitz sein und an normalen Werktagen als Batteriespeicher für die Solaranlage dienen?
• Wer sorgt für die Normung der Anhängerkupplungen und der Elektroleitungen zum PKW?
• Werden die Anhänger Strom an den PKW als Zugfahrzeug übertragen, oder schieben sie häufiger mit eigenem Elektromotor von hinten und entlasten damit dessen Batterien?
• Sollen Autobusse mit derartigen Anhänger 100 km/h fahren dürfen?
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Das Anthropische Prinzip | 14.08.2024 - 08:16

Eigentlich ist die gesetzliche Tempolimitierung eines der geringeren Hemmnisse für die Bollerwagenbatterie. An anderer Stelle wurde schon mit lobenswerter Fantasie an 250 und Batterieanhänger über die Autobahn gedacht. Ich kann mein Handy während der Benutzung aufladen, irgendwo steht man soll das nicht machen, geht aber bisher ganz gut. Sollte beim E-Auto auch gehen. Und wie der Energiedurchsatz funktioniert bleibt den Technikern vorbehalten, aber was wenn, das Raketenauto mit Anhänger auf Strombasis tatsächlich jeden millionen Euro teuren Supersportwagen mit Benzin auf der Autobahn überholt? Kann man sich wie der Petent schon schreibt auch nur mal kurz mieten, für 10 Euro die Stunde, und ab geht's.

Halbiertes Tempolimit in allen Ortschaften.

Oder, was ich neulich erfuhr, Russland hat ein schwimmendes Atomkraftwerk. Voll die Schnapsidee. Aber mehr Batterien heißt noch effizientere Windräder. Nur hat das wenig mit der Tempolimitierung zu tun. Nur wenn das ein Zünglein an der Waage ist. Vielleicht fährt man direkt zum Windrad, lädt die Akkus auf, und verkauft den Strom wo er grad gebraucht wird. Vielleicht auf Festivals und anderen Veranstaltungen, oder es ist auch nur eine Schnapsidee. Aber mal eben sein E-Auto mit Anhänger zum Autobahn ICE machen, das kann doch nur schön gut gehen.

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Mipfel | 13.08.2024 - 11:21

Das Fahrverhalten eines Gespanns mit Anhänger ist nun einmal ein Anderes als eines einzeln fahrenden Autos. So kann sich der Anhänger bei gewissen Geschwindigkeiten hinter dem Zugfahrzeug aufschaukeln und verursacht so nicht nur eine Gefahr für das Zugfahrzeug, sondern auch für weitere Verkehrsteilnehmner.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Gespanne auf 80 km/h bzw. 100 km/h machen daher durchaus Sinn, unabhängig der Beladung des Anhängers.
Keine MZ

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Lupinal | 13.08.2024 - 10:06

@Nutzer621931 | gestern - 13:58:

Welches Modell?
Werbung liegt meist so um die 500, aber das ist bei 30°C, blass bergab mit Rückenwind und nur einem Fahrer; packt man die Kiste voll, hängt einen Anhänger dran und fährt im Winter reale Strecken, so ist schon die Hälfte ein feuchter Traum.
Rekupertion gibt auch nur einen kleinen Teil der Energie zurück, und auch nur im Stadtverkehr; ...und unabhängig von der Masse, da diese sowohl bei der Beschleunigung als auch beim Abbremsen eingeht.
Aber das Problem mit der Masse beginnt schon bei der Fertigung, da all diese Masse Ressourcen sind die gefördert, verarbeitet, transportiert und verbaut werden muß; ...und später Masse die einen Parkplatz benötigt.
(Im Prinzip ist die einzige ökonomisch und ökologisch sinnvolle Anwendung von EVs der Kleinwagen oder Kabinenroller für den täglich mittlere Strecken von der Vorstadt oder einen Schlafdorf aus fahrenden Berufspendler mit Eigenheim, Carport und großen Solardach.)

Bevor die Subventionen gestrichen wurden oder nachdem die Hersteller sie ersetzt haben?
Aber im Moment sind überall noch die EV-Versionen teurer als die ICs (so es denn beide gibt); und das ist ein Thema für Neuwagenkäufer, für Gebrauchtwagenkäufer verbieten sich EVs eigentlich gänzlich.

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Lupinal | 13.08.2024 - 09:49

@Nutzer4902401 | gestern - 17:4:

Nur von der Reichweite und den Kosten; mit der superempfindlichen Oberfläche, dem hirntoten Userinterface und der Eignung als Passantenschredder liegt der Cybertruck ganz einsam an der Spitze.
Aber der ist ja auch in Europa nicht zulassungtauglich.

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Lupinal | 13.08.2024 - 09:46

@Signalman | gestern - 18:22:

Welcher Hersteller war es noch gleich der zum Schutz der Batterie max. 90% Ladung und mind. 70 km in der Batterie lassen empfohlen hat, und damit gerade noch auf gut 200 km Reichweite kam?

Naja, im Moment gibt es ordentlich Rabatte, da die direkten Subventionen aus dem Steuersäckel ausgelaufen sind.
Aber das macht es nur für den Käufer kurzfristig billig; der schnelle Wertverfall und der nicht-existente Gebrauchtwagenmarkt macht das wieder hin.

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Signalman | 12.08.2024 - 18:22

Im Märchen vielleicht aber reale ist bei 300 Schluß, dann ist Nachladen erforderlich.

Billig sind Elektrofahrzeuge auch nicht.

Hör auf mit der Märchen Stunde!

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Nutzer4902401 | 12.08.2024 - 17:49

@ Petent | heute - 09:11

Durchweg hanebüchen ...

Zitat: von Petent
• Führt dies zu leichteren, preiswerteren Elektroautos und damit schnellerer Verbreitung?

Wieso sollte es?

Zitat: von Petent
• Wird sich mit der Liberalisierung ein Mietmarkt für Batterieanhänger bilden, die z.B. am Anfang einer Langstreckenfahrt bei einer Tankstelle mitgenommen und vor Ende der Fahrt bei einer anderen abgegeben werden? Werden sich solche Anhänger im Tankstellenbereich autonom bewegen und automatisch an das Auto ankoppeln?

Lustig ... komisch, dass es das jetzt schon nicht gibt ...

Und wie "stimmen" Sie da dann die Eigenschaften des Anhängers aufs jeweilige Zugfahrzeug ab? Es gibt ja inzwischen dutzende Modelle. Und alle haben unterschiedliche

Zitat: von Petent
• Oder werden viele Anhänger in Privatbesitz sein und an normalen Werktagen als Batteriespeicher für die Solaranlage dienen?

Oh, jetzt fischt aber jemand gewaltig nach Rationalisierungen. Ich nehme an, dass all das natürlich auch noch zu 150% "vom Staat" zu subventionieren wäre. So wie halt die Denke bei den e-mobilen Klimarettern so vorherrscht.

Zitat: von Petent
• Wer sorgt für die Normung der Anhängerkupplungen und der Elektroleitungen zum PKW?

Also, Anhängerkupplungen sind schon normiert. Und beim Strom selber => *LOL*.

Zitat: von Petent
• Werden die Anhänger Strom an den PKW als Zugfahrzeug übertragen, oder schieben sie häufiger mit eigenem Elektromotor von hinten und entlasten damit dessen Batterien?

Oh, jetzt wirds ganz ambitioniert. Der Anhänger soll antreiben ... wie schnell fahren denn so Schubgelenkbusse? Nur so zum Vergleich?

Zitat: von Petent
• Sollen Autobusse mit derartigen Anhänger 100 km/h fahren dürfen?


Nö. Wieso sollten sie?

Meine Empfehlung bei Reichweitenangst:
1. Den Gipfel der pervertierten E-Mobilität kaufen - einen Ford Lightning *.
2. Einen Gabelstpler für zu Hause anschaffen, und mit dem dann je nach Bedarf:
3. Den Zusatzakku der Wahl auf die Ladefläche heben.
Und schon schiebt man ganz stolz an die 4,5 Tonnen durch die Gegend.

* OK, ist inzwischen ein Doppelgipfel mit dem Tesla Cybertruck.

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Nutzer621931 | 12.08.2024 - 13:58

Können wir diese Petition bitte zurückstellen, bis das Problem tatsächlich existiert?

E-Autos haben heute Reichweiten von bis zu 800 km, ganz ohne Batterieanhänger. Kein Autohersteller bietet einen solchen an und ich wüsste auch kein Auto, dass sich während der Fahrt laden lässt.

Zitat: von Petent
• Führt dies zu leichteren, preiswerteren Elektroautos und damit schnellerer Verbreitung?


E-Autos sind seit vielen Jahren günstiger als vergleichbare Verbrenner. Das Gewicht war dank der Rekuperation noch nie ein Problem.

Welchen Sinn hat diese Petition?

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