Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 171997

Zivilprozessordnung

Keine Durchführung oder Planung gerichtlicher Auseinandersetzungen während des Mutterschutzes vom 31.08.2024

Diskussionszweig: Mutter/Eltern erzählen später ihrem heranwachsenden Kind, daß der STAAT an ALLEM Schuld hat...

mickimau | 30.09.2024 - 10:07

Mutter/Eltern erzählen später ihrem heranwachsenden Kind, daß der STAAT an ALLEM Schuld hat...

Anzahl der Antworten: 2

keine MItzeichnung
6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

-- | Tue Oct 01 21:57:21 CEST 2024 - Tue Oct 01 21:57:21 CEST 2024

Zitat: von MutterUndBaby
Ich bin der Meinung, dass der Staat auch eine Verantwortung trägt. Der Mutterschutz dient der Fürsorge.

Und daher gibt es ihn bereits. Das darf man natürlich nicht mit "wenn es mir passt, bin ich aus jeder Verantwortung raus" verwechselt werden

Man könnte darüber nachdenken ob es Sinn macht über andere als die bisherigen Aspekte nachzudenken wie man diese Fürsorge gewährleisten könnte.

Man könnte darüber nachdenken, wo das bereits heute gewährleistet wird und man könnte darüber nachdenken, dass Mutterschutz nicht dazu gedacht ist, dass Schwangerschaft und Geburt zum Persilschein mutieren und man in der Zeit nicht mehr als zurechnungsfähige Erwachsene behandelt wird und sich aller Verantwortung entziehen kann

Nicht nur physisch, sondern auch psychisch.

und wo genau passiert das nicht? wieso wird an keiner Stelle das Thema, dass eine attestierte Verhandlungsunfähigkeit bereits jetzt machbar ist, aufgegriffen?

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

MutterUndBaby | Tue Oct 01 21:23:05 CEST 2024 - Tue Oct 01 21:23:05 CEST 2024

Ich bin der Meinung, dass der Staat auch eine Verantwortung trägt. Der Mutterschutz dient der Fürsorge. Man könnte darüber nachdenken ob es Sinn macht über andere als die bisherigen Aspekte nachzudenken wie man diese Fürsorge gewährleisten könnte. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich