Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 172511

Allgemeine Kulturpflege

Schaffung eines sichtbaren Gedenkorts für im Zweiten Weltkrieg vergewaltigte Frauen vom 12.09.2024

Diskussionszweig: rückwärtsgewandt

lerchenzunge | 28.11.2024 - 10:51

rückwärtsgewandt

Anzahl der Antworten: 0

auch wenn ich durchaus das Anliegen der Petition verstehe und grundsätzlich unterstütze, kommt die Petition meiner Ansicht nach zu stark rückwärtsgewandt rüber! Warum auf den 2 WK beziehen? Es gab und gibt aktuell eine ganze Reihe von Konflikten, in denen Vergewaltigungen sogar systhematisch als Mittel der Kriegsführung verwendet werden, man denke zB an Massenvergewaltigungen von bosnischen Frauen während der Balkankriege in den 90er Jahren, an die Massenvergewaltigungen im Rahmen des Völkermords in Ruanda, oder ganz aktuell an die Kriegsverbrechen der Boko Haram, oder an den Völkermord an den Jesiden durch den Islamischen Staat! Oder ganz aktuell und nahe, an sexuelle Gewalt im Ukrainekonflikt.

Gedenken nur des Gedenkens willen ist nutzlos. Gedenken ist nur sinnvoll, wenn man willens und fähig ist, daraus für die Gegenwart und Zukunft Lehren zu ziehen.
In der Weise, wie Europa derzeit auf einen Krieg zusteuert oder in der Weise, wie Antisemitismus in Europa derzeit quasi ungebremst auf den Strassen, aber sogar in den Parlamenten (und ganz aktuell am ICC) um sich greift, kann ich nicht erkennen, dass all das Gedenken der Gräuel des 2 WK und des Holocaust wirklich eine lehrreiche Wirkung gehabt hätten.
Und Frauen sind heute durchaus ganz vorne dabei, Kriegspropaganda zu verbreiten und aufzuhetzen! Man denke beispielsweise an eine bestimmte FDP-Politikerin, die im Ukrainekonflikt durch besonders scharfe Kriegsrhetorik auffällt!
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich