Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 178650

Geschlechterspezifische Fragen

Verbesserter Schutz für Frauen vor Gewalt durch Partner/Expartner vom 26.02.2025

Diskussionszweig: Beide Fussfessel!!

Nutzer18343 | 06.04.2025 - 14:22 (Zuletzt geändert am 06.04.2025 - 14:41 von Nutzer18343 )

Beide Fussfessel!!

Anzahl der Antworten: 41

Ich eröffne diesen Diskussionzeig, weil sonst das Argument in der Diskussion bezüglich diesem Lösungsansatz "Beide Fussfessel" verloren geht.

Es ist klar das eine effektive Nutzung der Fussfessel nur einen Nutzen hat, wenn diese als Präventionsmaßnahmen direkt genutzt wird.

Siehe Spanien:
Zitat:
Aber auf jeder Wache wissen die Polizisten, wie sie im Notfall handeln müssen. Schon bei jedem Verdacht und selbst wenn das Opfer keine Anzeige erstattet, weil es etwa Angst vor dem Täter hat, müssen sie Maßnahmen einleiten. Spezialisierte Richter ordnen je nach Gefährdungsgrad umgehend Präventionsmaßnahmen bis hin zu einem Rund-um-die-Uhr-Personenschutz für das Opfer an.
Quelle: Häusliche Gewalt und Femizide - was Staaten dagegen tun -Zeit Online  10 Juni 2024

Die "Erfolgsgeschichte" in Spanien zeigt aber auch den potentiellen Missbrauch. 13.000 Fussfessel um statistisch 22 Femizide zu vermeiden. (Siehe: Diskussionszweig:Spanien - Erfolgsgeschichte?) für Quellen

Diese Option zeigt eindeutig das dies ausartet.

Bei häuslicher/sexueller Gewalt liegt in den meisten Fällen das Problem vor das Aussage gegen Aussage steht. Man lädt ja nicht einen Dritten ein wenn man sich streitet.

Komplett ignoriert wird hier die enormen Vorteile für das vermeintliche Opfer wenn es lügt wegen niederer Beweggründe, Rache, Argument für das Sorgerecht, Wohnraum zu bekommen, etc...

Dies ist einfach zu lösen wenn die Fussfessel als Präventionsmaßnahmen an BEIDE Partner angelegt wird wenn der Verdacht geäußert wird das einer von Beiden gewalttätig ist für eine begrenzte Zeit oder bis zu eine Strafverfahren wo die Schuld überprüft wird.

Dies würde den selben Nutzen bringen wie in der Petition gewünscht, würde aber einen Missbrauch vorbeugen.

Ich finde diese Lösung und die Lösung in der Petition immer noch übertrieben, aber erkenne an, das Leute dies als vermeintlich gute Maßnahme erkennen um häusliche Gewalt und Femizide zu verhindern.

Meine ernste Meinung:
Wer dies aber auch ablehnt, obwohl es genau zu 100% den selben Effekt wie die Petition wünscht erfüllt, der muss sich die Frage gefallen lassen, welche Motive derjenige hat. Ich sehe da nur sexistische Motive oder der Wunsch dieses System zu missbrauchen.
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich