Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 191217

Energie

Verpflichtende aktive Zustimmung des Kunden bei Preisänderungen durch Stromanbieter vom 28.11.2025

Diskussionszweig: "Strom"-Anbieter?

Nutzer593485 | 29.01.2026 - 09:28

"Strom"-Anbieter?

Anzahl der Antworten: 0

Wir alle müssen ja erstmal diesen "Strom"-Anbietern dankbar sein dass sie uns nicht nur Strom liefern, sondern auch noch Spannung. Denn nur aus dem Produkt von beidem wird die Leistung, welche integriert über die Zeit zu der Energie wird, welche wir dann bezahlen.
Strom selbst ist die Bewegung von Ladungsträgern und hat die Einheit Ampere, bezahlen tun wir aber Kilowattstunden, da müsste eigentlich jeder merken dass das nicht zusammenpasst.
Ein bisschen physikalische Korrektheit zwischendurch kann mal nicht schaden.

Ich will zwar für meine Energie auch möglichst wenig bezahlen, glaube aber nicht dass das Zustimmungsprinzip funktioniert, denn welcher Kunde bezahlt schon freiwillig mehr? Wenn mir die Energie zu teuer wird muss ich einsparen oder den Anbieter wechseln.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich