Zu den Unterseiten
- Einführung
- Aktuelle Mitteilungen des Petitionsausschusses
- Anmeldung und Registrierung
- Öffentliche Petitionen, Mitzeichnung und Quorum
- Richtlinie öffentliche Petitionen
- Netiquette
- Nutzungsbedingungen
- FAQ
- Petition gemeinsam entwerfen
- Sammelpetitionen
- Personalausweis mit eID-Funktion
- Befugnisse und Arbeitsweise der Petitionsausschüsse des Deutschen Bundestages, der Landesparlamente und des Europäischen Parlaments
- Feedback
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
- Kontakt
- Impressum
Personalausweis mit eID-Funktion
Sie haben einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion; eID = electronic Identity)?
Dann können Sie diesen zur Registrierung und späteren Anmeldung auf dieser Internetplattform nutzen.
Dazu benötigen Sie den neuen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion, ein handelsübliches Kartenlesegerät und die Software AusweisApp.
Beim Registrieren werden die benötigten Adressdaten in das Formular übernommen und in Ihrem Konto gespeichert; zum Anmelden brauchen Sie später dann nur den Personalausweis und die PIN.
Um diese Dienstleistung anbieten zu können, arbeitet der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags mit der Bundesdruckerei GmbH als sog. eID-Provider zusammen, der die notwendige technische Infrastruktur betreibt. Bei der Verwendung des Ausweises zur Registrierung oder Anmeldung werden Sie daher automatisch auf eine Webseite der Bundesdruckerei weitergeleitet. Nach erfolgreichen Abschluss des Registrierungs- oder Anmeldeprozesses werden Sie dann automatisch wieder zur Internetplattform des Petitionsausschusses zurückgeführt.
Hinweis: Aufgrund technischer Neuerungen seitens der Bundesdruckerei kann derzeit keine Registrierung oder Anmeldung mit einem elektronischen Personalausweis (nPA/eID-Funktion) erfolgen.
Wir arbeiten verstärkt daran, die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen. Dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.